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Loks und Wagen > Dampfloks:
Die HF110 C ist die neuste Maschine in unserem Fuhrpark. Es war ein Gemeinschaftsprojekt von Kurt Fehling und Stephan Gremmelspacher. Fehling konstruierte, Gremmelspacher produzierte. Die Idee, die HF110C zu bauen, entsprang bei einem Besuch der Abreschwiler Waldeisenbahn in den Vogesen.
Eigentlich diente dieser Besuch dazu, um die dort fahrende Mallet Maschine zu fotografieren. Denn es war die Absicht, die Mallet nachzubauen. Doch die Mallet fuhr nicht, stattdessen war die HF110C im Einsatz.
Da wurde die Idee geboren, anstatt die Mallet die HF110 C zubauen. Sie ist bei weitem nicht so aufwendig wie eine Mallet. "Kannst Du auch die Zeichnungen der HF110C besorgen?" fragte ich Kurt! "Klar kann ich", sagte er, "die habe ich sogar zu Hause" sagt er ganz trocken.
Das Original stammt aus der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH. Sie wurde 1944 für den Kriegseinsatz hergestellt. Nach den zweiten Weltkrieg fuhr sie in Österreich auf der Steiermärkischen Landesbahn.
1970 wurde sie nach Frankreich verkauft und in den Jahren 1975/76 generalüberholt. Seither fährt Sie auf der Waldbahn von Abreschviller zieht Züge mit Touristen von Abreschviller bis zur Endstation "Grand Soldat", ca 6 km das Tal hinauf. Ursprünglich war das Streckennetz der Abreschwiler Waldbahn rund 100 km lang und diente zum Abtransport des Holzes.
Viele Jahre wurde geplant, gebohrt, gefräst, gedreht, geschweisst, gehärtet, lackiert, geschraubt und getestet usw.
Dann,..... dann war es soweit:
Es war der 15.08.2007,... 15.36 Uhr
ICH HEIZE AN ! .... DIE ERSTE TESTFAHRT !
Über 8 Jahre hatte ich auf diesen Augenblick gewartet!
So schön war´s !!!
Natürlich hatte Sie Kinderkrankheiten, ....aber die wurden bis zum heutigen Tag alle beseitigt.
Die technischen Daten des Modells:
Nur Dampflok, ohne Tender:
Massstab |
1:4 |
|
Spurweite |
7 1/4 |
Zoll (= 184 mm) |
Gewicht (ohne Wasser) |
300 |
kg |
Länge ü.P. |
1460 |
mm |
Höhe (ohne Pfeife) |
720 |
mm |
max. Breite (Zylinder) |
540 |
mm |
Rahmenbreite |
510 |
mm |
Rahmenwangen |
10 |
mm St-22W Laserstahl |
Zylinder |
60,5 |
mm Bohrung, Mat.: GG30, 2 Kolbenringe nichtrostend, Zylinderbohrung hartverchromt und gehont. Damit wurde eine sehr harte, glatte und nichtrostende Oberfläche erzielt. |
Zylinderhub |
80 |
mm |
Flachschieber |
aus Bronze |
Kolbenschieber-Imitation |
Kurbelzapfen |
aus Stahl |
nietriergehärtet |
Bremsen |
pneumatisch |
und manuell, mit Feststellbremse |
Räder |
auf Achse |
warm aufgeschrumpft und verstiftet. Mat.: GG70 (Keine Radreifen aus Stahl) |
Achsen |
kugelgelagert |
|
Treib- u. Kuppelstange |
Bronze-Gleitlager |
|
Speisung |
2 |
Injektoren |
Kessel |
Stahlkessel |
geschweisst, 8 mm Wandung, ca, 20 Liter Gebrauchswasser, nach deutschen Vorschriften TÜV-geprüft, max. Betriebsdruck 12 bar, konstruiert und gefertigt von Jürgen Fehling |
Daten des Tenders:
Länge ü.P. |
990 |
mm |
Breite |
510 |
mm |
Bremsen |
pneumatisch |
und manuell |
Presslufttank |
3 liter |
|
Wassertank |
30 |
Liter. Kupferblech |
Gewicht |
100 |
kg |
Achsen |
kugelgelagert |
|
Sitz |
bequemer, gepolsterter Sitz mit Rückenlehne im Tender |